Aktuelles

Trödelmärkte 2020

Der nächste Trödelmarkt findet am Sonntag, den 3. Mai 202 von 12.00 - 17.00 Uhr statt.          


nach oben

Jazztage 2020

Am Donnerstag,  den 11. Juni 2020 findet im Rahmen der Hildener Jazztage auch wieder ein Gig im Silo statt. Mehr Details folgen zu gegebener Zeit.

2019 waren Masaa bei uns im Silo.      

Die Formation Masaa um den gebürtigen Libanesen Rabih Lahoud bietet den derzeit wohl spannendsten Ethno-Jazz auf deutschen Konzertbühnen.» Rabih LahouD, Gesang studierte Komposition, klassisches Klavier, klassischen Gesang sowie Jazz-Gesang. Mit westlicher Musiktradition ebenso vertraut wie mit der Musikkultur seiner arabischen Heimat, interessiert ihn die Ambivalenz zwischen Orient und Okzident. Mit Markus Stockhausen gründete er die Band „Eternal Voyage”, mit der er 2009 eine CD veröffentlichte. Er hat einen Lehr- auftrag für Jazz- und Pop-Gesang an den Hochschulen in Düsseldorf und Hamburg.

Bei MASAA verweben sich tiefempfundene arabische Verse und zeitgenössischer Jazz, gehen Abend- und Morgenland in bisher nicht dagewesener Schlüssigkeit eine lyrische Liaison ein. Ihr bahnbrechendes Konzept haben MASAA auf bislang drei Alben umgesetzt.

Rabih Lahoud,voc
studierte Komposition, klassisches Klavier, klassischen Gesang sowie Jazz-Gesang. Mit westlicher Musiktradition ebenso vertraut wie mit der Musikkultur seiner arabischen Heimat, interessiert ihn die Ambivalenz zwischen Orient und Okzident. Mit Markus Stockhausen gründete er die Band „Eternal Voyage”, mit der er 2009 eine CD veröffentlichte. Er hat einen Lehrauftrag für Jazz- und Pop-Gesang an den Hochschulen in Düsseldorf und Hamburg.

Marcus Rust, trp
wuchs als Sohn klassischer Musiker in Schwerin auf. Während seines Zivildienstes in Indien entdeckte seine Leidenschaft für traditionelle Musik fremder Kulturen. Daraufhin studierte er Jazz-Trompete, Klavier und Komposition in Dresden. Die Verbindung all dieser Einflüsse prägt auch die Musik seines Duos "ZIA" mit dem Organisten Christian Grosch, mit dem sie auch regelmäßig mit arabischen und afrikanischen Musikern als Gäste zusammen spielen.

Reentko Dirks, guit
ist Gitarrist und Komponist. Er schrieb und produzierte Musik für Künstler des Cirque du Soleils sowie die Semperoper Dresden und ist Mitglied im EUROPEAN GUITAR QUARTET. Einem breiten Publikum ist Reentko vor allem als Gitarrist an der Seite von Giora Feidman oder auch Ben Becker bekannt. Er konzertierte u.a. in Konzerthäusern wie der Tchaikovsky Hall Moskau und der Carnegie Hall in New York.

Demian Kappenstein, dr
veröffentlichte mit dem „Ring Ensemble” eine CD, bei der die Musiker seines Jazztrios „Ring” mit einem Ensemble historischer Saiteninstrumente zusammenarbeiteten. Mit seinem Soloprogramm „Travel Suite” verarbeitet er Erfahrungen von seinen Reisen durch Länder wie etwa den Kosovo, Taiwan, Türkei oder Israel. Kappenstein arbeitete mit Musikern wie Giora Feidman, Kurt Rosen- winkel und Miss Platnum.


« Vor allem verbindet die Musiker aber eines: Das Verrücktsein nach der perfekten musikalischen Kombination, der schrägen Harmonie, die Menschen bewegt. » Süddeutsche Zeitung 09/2018
« Es klingt nach musikalischer Freiheit, stilistischer Vielfalt und kultureller Grenzenlosigkeit und besitzt damit einen kaum abschätzbaren Seltenheitswert. » Folkworld 03/2018

www.masaa-music.de

www.youtube.com/masaaband


nach oben

 

Der Rheinische Preis für Denkmalpflege

Anerkennung

Die Jury des Rheinischen Preises für Denkmalpflege sprach am 11. November 2012 der Gottschalksmühle Friedrich Schmidt GmbH & Co. KG in Hilden eine Anerkennung aus für die lange Tradition der Nutzung und Erhaltung der Mühle und das innovative Konzept der neuen Mischnutzung. Überreicht wurde die Anerkennung durch den Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW Michael Groschek.

Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich für diese Anerkennung!

(Fotos: Andreas Endermann)

nach oben


Vermietung

Großräumige Gewerbeeinheit frei!

Aktuell ist eine großräumige Gewerbeeinheit im denkmalgeschützten Mühlengebäude zu vermieten!.

nach oben

 

Buch

Das Buch "Gottschalks Mühle"



Das Buch „Gottschalks Mühle“ erzählt, liebevoll mit Fotos illustriert, auf 135 Seiten die Geschichte der „Gottschalks Mühle“ während ihrer Führung durch Familie Gottschalk und ihre Nachfolger, die Familie Schmidt. Spannende Einblicke in den früheren Mühlenbetrieb und der ereignisreiche Werdegang der „Gottschalks Mühle“ lassen ein wertvolles Stück Hildener Zeitgeschichte bis heute wieder lebendig werden.

Das Buch (limitierte Auflage) ist für 20 € inkl. MwSt. (zzgl. Portokosten) erhältlich. Bestellungen werden gerne per E-Mail entgegengenommen.

nach oben

 

Mühlensommer

2012 waren zu unserer Freude mit dabei:




VIELEN DANK!


nach oben